Warn-App NINA

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Optional auch für Ihren aktuellen Standort. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.NINA installieren

Pegel Wolkenburg

Der Pegel Wolkenburg ist ein Hochwassermeldepegel und in das Hochwasserwarnsystem des Freistaates Sachsen einbezogen.
Alarmstufe 1 bei 360 cm
Alarmstufe 2 bei 400 cm
Alarmstufe 3 bei 440 cm
Alarmstufe 4 bei 520 cm

Waldbrandwarnstufen

Waldbrandwarnstufen dienen der Einschätzung der aktuellen Waldbrandgefahr.

Einne App „Waldbrandgefahr Sachsen“ informiert den Nutzer über die aktuelle amtliche Waldbrandgefahrenstufe am derzeitigen Aufenthaltsort sowie über die Gefahrenprognose für die folgenden drei Tage. Neben einer Übersicht über die Waldbrandsituation in allen 31 sächsischen Vorhersageregionen bietet die App auch wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten bei hoher bis sehr hoher Waldbrandgefahr. Im Falle eines Waldbrandes können mit Hilfe der Standortdienste die GPS - Koordinaten automatisch ermittelt und angezeigt werden. Diese Funktion ist wichtig, um den Rettungskräften im unübersichtlichen Gelände die exakten Koordinaten des Brandherdes zu übermitteln. Sie können die Warn-App NINA für die Betriebssysteme iOS (ab Version 8.0) und Android (ab Version 4.2) nutzen. Die App ist kostenfrei erhältlich über iTunes und den Google play Store.