Feuerwehr-Nachwuchs zeigte sein Können

Ausbildungstag um September und Umweltprojekt im Oktober

Einen Ausbildungstag für die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt gab es am 17. September im und am Gerätehaus in Pleißa. Trotz des regnerischen und kalten Wetters waren die Mädchen und Jungen bei den verschiedensten Stationen voll bei der Sache und zeigten an dem Vormittag ihr Können. Gemeindejugendwart Marek Winter freute sich, dass rund 130 Kinder und Jugendliche mit dabei waren und dankte allen Kameradinnen und Kameraden, die die Aktion unterstützten. Ein Dankeschön gilt zudem der Ortsfeuerwehr Pleißa, die ihr Gerätehaus zur Verfügung stellte und für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte.

Bereits am 8. Oktober waren die Mädchen und Jungen erneut aktiv – diesmal allerdings unter dem Motto „Wir sorgen für Ordnung und Sicherheit“. An verschiedenen Stellen im Stadtgebiet wurde Müll gesammelt und anschließend mit Hilfe des Bauhofs entsorgt sowie zwei Wetterschutzhütten in Kaufungen und Pleißa neu gestrichen.