Atemschutzwerkstatt / Schlauchwäche

Ortsfeuerwehr Limbach

Im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Limbach sind die Atemschutz- und Schlauchwerkstatt untergebracht. In der Atemschutzwerkstatt wird die Reinigung, Wartung, Pflege und Reparatur der Atemschutztechnik durchgeführt. Folgende Technik steht zur Verfügung: eine Füllleiste zur Befüllung von 200 und 300-bar-Atemluftflaschen, ein Edelstahlspülbecken sowie eine Reinigungs- und Desinfektionsmaschine zur Reinigung benutzter Atemschutztechnik, zwei Trockenschränken für je acht Masken oder Lungenautomaten, ein Gerät zur Prüfung der Atemschutztechnik, Schränken zur Lagerung von Reservegeräten und ein Arbeitstisch. Die Firma Dräger lieferte die Ausstattung des Raumes. Zur Atemschutzwerkstatt gehört ein Atemluftkompressor, der in einem anderen Raum untergebracht ist. Für die Datenerfassung und Dokumentation steht ein PC-Arbeitsplatz zur Verfügung.

Seit März 2022 ist im Gerätehaus Limbach eine vollautomatische Schlauchwaschanlage in Betrieb. Diese nimmt durch ihre kompakte Bauweise nicht nur wesentlich weniger Platz in Anspruch, als ihr Vorgänger, sondern kann Schläuche aller Größen auch in einem Arbeitsgang waschen, prüfen und trocknen. Pro Stunde können etwa sechs Schläuche komplett fertiggestellt werden. Dabei wird der Schlauch nach dem Waschen und Absaugen der Feuchtigkeit über zwei große Haspeln gewickelt, wo er mit verschiedenen Drücken bis zu seinem Arbeitsdruck von bis zu 16 bar auf Dichtigkeit geprüft wird. Anschließend kann der Schlauch bei Bedarf in einem integrierten Trockenschrank nachgetrocknet werden. Durch einen Scancode wird die Reinigung und Prüfung jedes Schlauches lückenlos dokumentiert. Weiterhin können in der Anlage alle Armaturen der Feuerwehr, wie Strahlrohre, Verteiler und Standrohre, geprüft werden. Der Trockenschrank wird auch zum Trocknen gewaschener oder nasser Einsatzkleidung genutzt, da diese darin schonend hängend getrocknet werden kann.

Durch die wesentliche Verkleinerung der Schlauchwaschanlage war genügend Platz vorhanden, um eine Spezialwaschmaschine und ein Trockner anzuschaffen. Somit kann nun auch die Einsatzbekleidung der aktiven Kameraden fachgerecht gereinigt werden. Gerade bei der Feuerschutzkleidung ist es wichtig die Waschzyklen zu dokumentieren, dies geschieht mit unserem Scancode an einem neu eingerichteten PC-Arbeitsplatz in der Schlauchwerkstatt.